Freiwillige Feuerwehr Horb am Neckar

Adventszeit

Brandgefahr zur Weihnachtszeit

Mit freundlicher Genehmigung von NIST USA

• Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung (z.B. Glas)

• Stellen Sie Adventsgestecke nur auf feuerfeste Unterlagen!

• Stellen Sie den Baum standsicher und in ausreichendem Abstand zu brennbaren Gegenständen auf (Vorhänge, Tischdecken usw.)!

• Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort  mit starker Zugluft auf!

• Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie ganz heruntergebrannt sind!

• Vergewissern Sie sich immer, ob Sie auch wirklich alle Kerzengelöscht haben!

• Der Baum sollte möglichst frisch sein und auch schon vor dem Fest in einem Wassergefäß stehen. Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dann sehr leicht entflammbar – ziehen Sie solche Brandfallen rechtzeitig aus dem Verkehr!

• Verwenden Sie am besten Elektrokerzen. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen!

• Wenn Sie dennoch nicht auf Wachskerzen verzichten wollen, dürfen Sie diese nie unbeaufsichtigt lassen. Unachtsamkeit ist Brandursache Nummer eins!

• Stellen Sie bitte sicher, dass ein geeigneter Feuerlöscher griffbereit steht. Zu empfehlen sind hier Schaum- und Wasserlöscher.

• Ein zusätzlicher Rauchwarnmelder in Räumen, in denen Sie Kerzen brennen haben wäre zu empfehlen.

Alarmieren Sie bei einem Brand sofort die Feuerwehr - Notruf: 112